Sonntag, 3. Februar 2013

Training vom 28.01. - 03.02.2013


Mo: p.m. MYRTL-Routine
Di: p.m. 45 Min. Pilates
Mi: p.m. Kräftigung Oberkörper
Do: -
Fr: p.m. 5,99km@5:06
Sa: a.m. 60 Min. Pilates p.m. 3,78km@5:07
So: -

Gesamt 9,77 km in zwei Einheiten

Diese Woche war Schonung angesagt, damit sich das Knie erholt. Deswegen zu Anfang der Woche nur Alternativprogramm. Ein kurzer Stresstest des Knies von einer Physiotherapeutin brachte Dienstag immerhin die Erkenntnis, dass nichts kaputt ist. Also "nur" Runners Knee.
Am Freitag dann Trial and Error. Der Lauf ging so. Am Anfang immer das Knie im Kopf gehabt, zwischendurch gekonnt ignoriert, gegen Ende den wiederkehrenden Schmerz mit höherem Tempo bzw. sauberer und runderer Lauftechnik unterdrückt. Samstag folgte dann der nächste Test. Wieder eine kurze Runde mit viel Waldanteil war das Ziel. Nach gut der Hälfte war aber Schluss. Das Knie bzw. die Sehne wieder am schmerzen.
Da sechs Tage Pause nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben, mache ich nun zwei Wochen Laufpause. Oder ich steige etwas früher mit wenig Distanz ein. Je nach Gefühl. In der Zwischenzeit Pilates, MYRTL-Routine, Kräftigung Oberkörper (evtl. + Beine), dehnen. Darüber werde ich allerdings nicht bloggen, weil unspannend.
Die punktgenaue Vorbereitung für die kommende Saison ist hinüber. Meine Ansprüche sind etwas gebremst. Das ist auch in Ordnung so. Ist ja schließlich erst meine zweite Saison. Wenn ich nach Vollendung des Trainingsplanes eine zweite gute Jahreshälfte einlege und diese gut überstehe, bin ich schon ganz froh.
Wenn ich in zwei Wochen das Training wieder aufnehme, werde ich mich zwangsweise langsam aber deutlich an die langen Läufe machen, damit der HH-Marathon im April und die vegane B12-Ultramarathonstaffel im Mai wie geplant laufen. Wie das mit dem Tempotraining für die 10km-Distanzen, die ich laufen will, hinhaut, werde ich dann sehen.
Solange ich die Motivation fürs Laufen halten kann, wird alles gut. Derzeit brenne ich aufs Laufen.
Zweiter, wichtiger Punkt für die nächste Zeit wird die Ernährung sein. Letztes Jahr hab ich es aus Neugierde bereits eine Woche getestet. Nun, mit mehr Hintergrundwissen und dem entsprechenden Willen, stelle ich im Laufe des Monats auf roh vegan (80/10/10rv) um.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen